Unser Haflinger Wallach - Basalt (Bino)

Basalt, bei uns "Bino" genannt, ist´vor zwei Jahren gelegt wurden. Leider ging es nicht anders, da er sich immer hengstiger zeigte und zu den Stuten wollte und somit alleine in einem abgeteilten Bereich stehen musste. Nun hat er seine Hengstmanieren zum großen Teil abgelgt und steht nun mit seinem kleinen Freund "Rasputin" in einem Bereich und ist nicht mehr alleine. Der Drang die Stuten auf unserer Koppel zu besuchen hat sich zum großen Teil gelegt und er ist nur ungehalten, wenn sein kleiner Freund von ihm getrennt wird. Zum Beispiel wenn es heißt "Heute ist Training angsagt. Dann schaut er ganz verschmitzt in seinen Koppelbereich und Rasputin gibt dann Laute von sich auf die Bino sofort reagiert und dann wieder zurück zu ihm möchte. Das dauert aber nicht lange denn ihm macht das "Horsemanship-Training eine Menge Freude wie ihr auf den kommenden Bildern sehen werdet.

Wie ihr unschwer sehen könnt, beobachtet Bino nur zu genau was um ihn herum geschieht. Doch nach etwas mehr als einem Jahr hat er sich an seine Trainerin gewöhnt und beide bilden nun ein gutes Team.

Beide, Pferd und Trainerin haben zueinander vertrauen und absolvieren ihre Trainingseinheiten mit viel Spaß und jeder ist für einen Schabernack zu haben.

Das Training zeigte schon schnell die ersten Erfolge. Dies war nur möglich, da sich beide auf einander einlassen konnten. Mit spielerischen erst kleinen dann größeren Aufgaben merkte Bino, das bringt mir Spaß und er ist einfach sehr lernwillig.

Mittlerweile ist der freundliche Blondschopf in der Lage aus der äussersten Ecke der gesamten Koppel durch Körpersprache, hier z.B. das eindrehen der Schulter selbstständig zur Trainerin zurück zu kommen.

Bei der Trainerin angekommen kann Bino kaum erwarte, was als nächstes auf dem Plan steht. Durch die spielerische Art der Trainerin hat er schnell vertrauen erlangt und zeigt viel Freude und Entspannung.

Wenn seine Aufgaben erledigt sind, dann hat Bino noch einige Minuten zu seiner freien Verfügung und galoppiert dann buckelnd über unsere Reitbahn. Dabei stören ihm die herumliegenden Gegenstände keineswegs.

Am Ende der Trainingseinheit ist die Entspanntheit zu beobachten. Ich kann nur empfehlen, jedem Pferd diese spielerische Möglichkeit des Horsemanship zu ermöglichen. Es kostet nicht mal viel Geld, denn schnell hast du die Grundlagen erlernt und kannst dann ohne Trainerin selbst mit dem Training fortfahren.

Wir freuen uns immer wieder wenn es heußt. "Horsemanship" Training ist angesagt. Es ist einfach zu schön mit anzusehen, wie ein Pferd auf Körpersprache reagiert. Für Bino ist es allemal Gold wert.

Das ist Wenzel. Wenzel kam vor etwas mehr als fünf Jahren mit seinem Freund "Valentino" aus der Pferdeklappe zu uns. Für das Vertrauen das uns entgegen gebracht wurde bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Petra Teegen, mit der uns seit dieser Zeit ein freundschaftliches Verhältnis verbindet. Die beiden "Dicken" stehen nicht als Notfallpferde bei uns. Für Notfälle steht uns eine extra Seite zu Verfügung. Immer wieder treffen wir uns gerne,zu einem gemeinsamen Plausch auf ihrem Hof zum Reiterflohmarkt.

Hier ist Valentino zu sehen. Wie schon zuvor beschrieben seit etwas mehr als fünf Jahre bei uns.

Unsere beden "Dicken" Wenzel (links) und Valentino (rechts).

Wenzel und Valentino, beide bequem wie ein altes Sofa wenn wir auf ihnen sitzen. Sehr lieb und beide dienten viele Jahre zusammen in einem Kutschbetrieb. Bei uns können sie nach Ihren Vorlieben suchen und diese haben beide gefunden. Faul auf der Koppel laufen und den lieben langen Tag nichts tun ausser grasen. Aber aufgepasst! Wer glaubt Kaltblüter bewegen sich nur behende der irrt gewaltig. Beide können im Jagdgalopp unterwegs sein, wenn es heißt; Leckerlis abholen. 


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!